Lerntherapeutische Praxis Steinfurt

Lerntherapie

Integrative Lerntherapie ist eine Therapie zur Behandlung von Lernstörungen wie die Lese-Rechtschreibstörung und/oder die Rechenstörung sowie allen damit in Verbindung stehenden anderen psychischen Störungen der Emotion oder des Verhaltens.

In der integrativen Lerntherapie sind wissenschaftliche Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik zusammengefasst. Die lerntherapeutischen Interventionen haben das Ziel die Lernstörungen zu behandeln, die seelische Gesundheit des Kindes/Jugendlichen wieder herzustellen, das Teilhaberisiko abzubauen und das umgebende System (Eltern, Lehrkräfte usw.) in die Entwicklung positiver Lernerfahrungen der Kinder einzubeziehen.

Integrative Lerntherapie befasst sich also professionell mit Lern- und Leistungsstörungen. Diese entstehen insbesondere beim Erwerb der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Dauernde Misserfolge haben eine Verfestigung der Störung zur Folge und beeinträchtigen nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, die Schullaufbahn und die Berufskarriere, sondern belasten die gesamte Familie. Reicht die schulische Förderung nicht aus, wird außerschulische Hilfe erforderlich.

Vorrangiges Ziel der integrativen Lerntherapie ist die Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur. Es wird ressourcenorientiert gearbeitet, d. h. Ansatzpunkte sind die Stärken des Kindes/Jugendlichen, um:

  • Erfolge zu vermitteln
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern
  • das Selbstwertgefühl zu stärken
  • einen neuen Zugang zum Lesen, Schreiben und/oder Rechnen zu finden

Dies geschieht durch Methodenintegration, Flexibilität und Spaß an sinnvollen Lerninhalten in einer ermutigenden Beziehung.