Lerntherapeutische Praxis Steinfurt

Legasthenie

Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb, langsam Lesen und Schreiben lernende Kinder - es gibt eine Vielzahl von Begrifflichkeiten einer Lernstörung, die die besonderen Schwierigkeiten beschreibt, die Kinder beim Erlernen des Lesens und Schreibens haben.

In vielen Fällen zeigen sich von Anfang an Schwierigkeiten, z. B. bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung, der Wortdurchgliederung, Buchstaben werden verwechselt oder ausgelassen. Kinder können auch erst auffällig werden, wenn Wörter, Sätze und Texte komplexer sind. Typisch beim Schreiben sind die hohe Fehlerzahl und Fehlschreibungen, die trotz Übens hartnäckig bestehen bleiben oder variieren und dem Alter nicht entsprechen.

Bei einigen Kindern ist auch das Lesen mühsam, oft nur lautierend möglich. Je komplexer der Wortaufbau, desto langsamer wird das Lesetempo. Das Leseverständnis ist dadurch manchmal eingeschränkt.

Die Legasthenie-Therapie. beginnt mit einer genauen Anamnese der Lernsituation und des sozialen Umfeldes des Kindes oder Jugendlichen. Entsprechend den gewonnenen Erkenntnissen und der systematischen Analyse der Lernstörung wird ein individuell auf die Bedürfnisse und Stärken des Kindes abgestimmter Therapieplan erstellt. Dieser Therapieplan kann folgendermaßen aussehen:

  • ein spezielles LRS-Fördertraining
  • Förderung des positiven Selbstkonzepts
  • Vermittlung von Lernstrategien
  • Konzentrations-und Aufmerksamkeitstraining
  • Entspannungsübungen
  • Kontinuierliche Beratung von Eltern und Lehrer